Vorsorgeuntersuchungen

Einen großen Teil unserer täglichen Arbeit nehmen die "präventiven", also Vorsorge- Leistungen ein. Nach Terminabsprache bieten wir Ihnen:

• Check-up Untersuchungen
    für Frauen und Männer ab 35 Jahren gemäß den Vorgaben der gesetzlichen Krankenkassen (beinhaltet eine Blutuntersuchung auf Cholesterin, Blutzucker, Urinuntersuchung und eine körperliche Untersuchung).
    Patienten, die an der hausärztlichen Versorgung der AOK teilnehmen, erhalten ein erweitertes Laborscreening.
  • Krebsvorsorgeuntersuchungen
    für Männer ab 45 Jahren
  • Darmkrebsvorsorge
    Stuhluntersuchung auf das darmkrebstypische Enzym M2PK und auf Blut im Stuhl. Bitte entnehmen Sie weiterführende Informationen dem beiliegenden Flyer. Falls Sie im Rahmen der Check-Untersuchung die Stuhldiagnostik wünschen, lassen Sie sich bei der Terminabsprache ein Stuhlröhrchen geben und bringen Sie die Stuhlprobe zum vereinbarten Labortermin mit.
    Flyer mit Informationen zur Darmkrebsvorsorge
    Download Flyer mit Informationen
    zur Darmkrebsvorsorge
  • Hautscreening
    Für Frauen und Männer ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre gemäß den Vorgaben der gesetzlichen Krankenkassen, um Hautveränderungen möglichst frühzeitig zu erkennen und ggf. an einen Facharzt für Hauterkrankungen weiterzuleiten
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchungen
    für jugendliche Berufseinsteiger
  • J1/J2-Untersuchungen
    für Jugendliche zwischen dem 12. und 14. Lebensjahr (beinhaltet eine 4-fach Impfung und körperliche Untersuchung)
  • Auf Wunsch bieten wir Ihnen auf Selbstzahlerbasis eine erweiterte Check-up Untersuchung als sinnvolle Ergänzung zum Basis-Vorsorge (s.o.) der gesetzlichen Krankenkassen an. Hier sind beispielsweise EKG, Sonografie und die Bestimmung verschiedener Tumormarker im Blut und im Stuhl vorgesehen. Zusätzlich kann eine Lungenfunktionsdiagnostik sowie die Ermittlung Ihres persönlichen Schlaganfall-und Herzinfarkt-Risiko-Scores durchgeführt werden.
  • Wir erstellen Atteste für bestimmte Berufsgruppen, verschiedene Sportarten (z.B. Tauchen, Segeln, Schwimmen, Karate etc.) und ärztliche Atteste für die Fahrerlaubnis
  • Impfungen gemäß Empfehlung der ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut für alle Altersgruppen

Betreuung Sportvereine / Erstellung Sportatteste